Logo des Aargauer Kunsthauses

27.01.24 – 20.05.24

Augusto Giacometti

Freiheit | Auftrag

Die umfassende Präsentation lenkt den Blick auf eine facettenreiche Künstlerpersönlichkeit, deren Werk zu den Höhepunkten in der Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zählt. Die in Co-Kuration mit dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) realisierte Ausstellung thematisiert entlang der Achsen «Freiheit» und «Auftrag» das Verhältnis von freiem Schaffen und Auftragskunst und legt das Spannungsfeld offen, in dem sich Augusto Giacometti (1877–1947) als Künstler und Kulturpolitiker zeitlebens produktiv bewegte.

27.01.24 – 25.08.24

Schau, wie der Gletscher schwindet

Sammlung im Fokus

Vor der grossen Schmelze waren Gletscher majestätisch und aus den Schweizer Berglandschaften nicht wegzudenken. Schau, wie der Gletscher schwindet ist ein dezentrales Kunstprojekt, das sich der künstlerischen Darstellung von Gletscher- und Berglandschaften widmet. Es wird von Museen und weiteren Institutionen im gesamten Alpenraum aufgegriffen. Im Aargauer Kunsthaus liegt der Fokus auf Werke von den späten 1960er-Jahren bis heute, mit einem Exkurs ins 18. Jahrhundert mit Arbeiten Caspar Wolfs. Ergänzend dazu zeigt das Aargauer Kunsthaus Sammlung 24: Die aktuelle Sammlungspräsentation reagiert auf die Gletscherthematik und führt das Spannungsfeld Mensch–Natur weiter.

16.01.24 – 27.10.24

Sammlung 24

Kunst aus der Schweiz vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart

Eine Sammlung aus über 20 000 Werken ist ein lebendiger, sich stets wandelnder Organismus: Sie wird ausgestellt und eingelagert, konserviert und restauriert sowie stetig erweitert, neu kombiniert und vermittelt. Das Aargauer Kunsthaus zeigt jedes Jahr eine andere Auswahl an Sammlungswerken im Ober- und Untergeschoss. Schlüsselwerke, Neuzugänge und selten oder noch nie ausgestellte Arbeiten treten miteinander zu den Themen Berge, Natur und Landschaften in einen abwechslungsreichen Dialog.

05.03.24 – 10.03.24

Blumen für die Kunst

Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung. 10-Jahr-Jubiläum

Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau zwei Wochen früher Einzug hält und tausende Besuchende bestaunen, wie Floristinnen und Floristen Werke aus der Sammlung des Aargauer Kunsthauses interpretieren. Zur Ausstellung 2024 erscheint darum eine Publikation, welche die floralen Interpretationen der Sammlungswerke, die jeweils nur sechs Tage pro Jahr zu sehen sind, wieder aufblühen lässt.

Blumen für die Kunst ist ein Projekt von FLOWERS TO ARTS und dem Aargauer Kunsthaus.

02.12.23 – 07.01.24

Auswahl 23

Gastkünstlerin: Olivia Wiederkehr

Die Werkschau Auswahl 23 gibt einen faszinierenden Einblick, was übers Jahr in den Ateliers und Werkräumen der Aargauer Kunstschaffenden entsteht. Gegen 200 Dossiers wurden im Herbst eingereicht. Die vom Aargauer Kunsthaus und dem Aargauer Kuratorium gemeinsam eingesetzte Jury konnte aus dem Vollen schöpfen, als sie zur Auswahl in die reichhaltige Kunst-Produktion im Kulturkanton Aargau eintauchte.

Gastkünstlerin: Olivia Wiederkehr

03.09.23 – 07.01.24

Stranger in the Village

Rassismus im Spiegel von James Baldwin

In seinem berühmten Text Stranger in the Village (Fremder im Dorf) verarbeitete der US-amerikanische Schriftsteller James Baldwin seine von Rassismus durchzogene Erfahrung in der Schweiz der 1950er-Jahre. Baldwins Worte sind bis heute Inspiration für viele Kunstschaffende. Sie halten uns als Gesellschaft einen Spiegel vor und haben nichts von ihrer Brisanz verloren. Die Gruppenausstellung thematisiert Zugehörigkeit und Ausgrenzung anhand aktueller Werke von Kunstschaffenden aus der Schweiz und der internationalen Szene. Sie stellt Fragen, die uns alle angehen.

Christina Omlin
Medien / Kommunikation
christina.omlin@ag.ch

Pressemappe bestellen

Gerne senden wir Ihnen die Pressemappe(n) der aktuellen Ausstellung(en) per E-Mail zu.

Regelmässige Informationen

Wir versenden regelmässig Medienmitteilungen zu unseren Ausstellungen und zu weiteren wichtigen Anlässen. Gerne nehmen wir Ihre Adresse in unseren Newsletterversand auf.