Logo des Aargauer Kunsthauses

Aktuell

29.01.22 – 01.05.22

Dominic Michel

Manor Kunstpreis 2022

Zentral in Dominic Michels (*1987) künstlerischer Arbeit sind Objekte und Orte sowie deren soziokulturelle Bedeutung. «Objekte sind Träger, Protagonisten und gleichzeitig die Sprache einer Geschichte, die sich fortlaufend verändert und umgeschrieben wird», sagt Michel. Er verfolgt zeitgenössische Narrative entlang gesellschaftlicher, ökonomischer oder privater Kreisläufe. Dabei hinterfragt er die symbolische Aufladung von Gegenständen und Lokalitäten und ermöglicht neue, überraschende Sichtweisen.

Video "Mein Kunstbuch: «coniunctura» zu «Dominic Michel. Manor Kunstpreis 2022»" auf Youtube ansehen

Im Aargauer Kunsthaus präsentiert Michel als Gewinner des Manor Kunstpreises 2022 seine neusten Arbeiten in Form von Objekten, Videos und Installationen. Zu sehen sind beispielsweise zwölf identisch geschneiderte Mäntel, deren Rückseiten mit unterschiedlichen Motiven bedruckt wurden. Zu einem «runway- defilee» erstarrt, wirft Michel damit Fragen zur seriellen Produktion und zum Fetisch des Originals auf. Als Wandobjekt zeigt Michel ein zwischen zwei Metallplatten eingepasstes, kleinformatiges Wohnzimmer und in einem schummrigen Kinoraum begegnen wir einer Videoarbeit mit kurzen Sequenzen von Menschen im Freien, die sich an der Grenze zwischen öffentlichen und privaten Grundstücken hin und her bewegen.

Original und Kopie, Wiederholung und Unterscheidung, öffentlicher und privater Raum: Diese Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Ausstellung. Dominic Michels Arbeiten machen deutlich, wie stark sich inhaltliche Eingriffe auf den Kontext auswirken, und manifestieren sich dadurch als Zeichen.