Logo des Aargauer Kunsthauses

Aargauer Kunsthaus – Mit Gegenwartskunst umgehen

Die dynamischen gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte haben nicht nur den Kunstbetrieb, sondern auch die Museumsarbeit massgeblich beeinflusst. Die Sammlungspublikation Aargauer Kunsthaus – Mit Gegenwartskunst umgehen (2024) thematisiert den Wandel im Umgang mit zeitgenössischer Kunst und beleuchtet aus unterschiedlichen Perspektiven die Veränderungen im Ausstellungs- und Sammlungsbetrieb seit der Eröffnung des Erweiterungsbaus im Jahr 2003.

Zehn Autorinnen aus unterschiedlichen Disziplinen nähern sich dem Museum und der Sammlung jeweils mit einem spezifischen Fokus und beziehen die Stimmen einzelner Kunstschaffender mit ein. Im Hinblick auf die langfristige Sichtbarmachung der reichen Bestände vermittelt das Buch werkspezifisches Wissen zu Kontext, Entstehung, Technik und Konservierung und leistet damit einen aktuellen Beitrag zur Verschränkung von Theorie und Praxis.

Eine digitale Erweiterung erfährt das Buch durch audiovisuelle Beiträge, welche die verschiedenen Facetten der in den jeweiligen Texten erwähnten Werke oder Ausstellungen punktuell ergänzen. Die Videobeiträge sind nach den Kapiteln im Buch geordnet.

Die im Buch gekennzeichneten Werke aus der Sammlung verfügen über eine Werkbeschreibung in der Sammlung Online.

Zum Wandel der Kunstmuseen. Eine kleine Geschichte aktueller Herausforderungen

Zum Essay von Bärbel Küster

Das Aargauer Kunsthaus im Wandel der Zeit: 1959 bis 2022

Sanierung und Wiedereröffnung des Aargauer Kunsthaus 2023

In Bewegung. Vom gegenwärtigen Umgang mit der Sammlung

Zum Essay von Simona Ciuccio

Marc Bauer. Sphinx 1931, 1935/1947

Mehr Infos zum Werk Sphinx 1931, 1935/1947 (2014) von Marc Bauer auf Sammlung Online

Christian Marclay. Surround Sounds

Mehr Infos zum Werk Surround Sounds (2014/15) von Christian Marclayauf Sammlung Online

Gegenwärtiger Blick auf Vergangenes für die Zukunft

Zum Essay von Elisabeth Bronfen

Ausstellungsansichten. Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau …

Ausgewählte Ausstellungsansichten von Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau … Eine Geschichte der Künstlerinnen im Aargauer Kunsthaus (2022/2023) bieten einen Überblick über die fünf thematischen Kapitel der Ausstellung.

Mehr zur Ausstellung erfahren

Verwandelte Körperbilder

Gastkuratorin Elisabeth Bronfen erläutert das Kapitel "Verwandelte Körper" der Ausstellung Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau … (2022/2023) und spricht mit den Kunsthistorikerinnen Jacqueline Burkhardt und Griselda Pollock über die Auseinandersetzung von Künstlerinnen mit dem weiblichen Körper.

Vom Frauenzimmer zum Atelier

Gastkuratorin Elisabeth Bronfen spricht mit der Kunsthistorikerin Griselda Pollock über die Bedeutung intimer Räume und Wirkungsstätten für Künstlerinnen.

Streifzug durch die Ausstellungsgeschichte von 2003 bis 2023

Zum Essay von Katrin Weilenmann

Rückblick auf das Schweizer "Pop Art Revival"

Mehr zur Ausstellung Swiss Pop Art. Formen und Tendenzen der Pop Art in der Schweiz (2017) im Archiv erfahren

Rückblick auf "Surrealismus Schweiz"

 Mehr zur Ausstellung Surrealismus Schweiz (2018/19) im Archiv erfahren

Das Aargauer Kunsthaus im 21. Jahrhundert. Erweiterung, Öffnung und Teilhabe

Zur Chronologie von Anouchka Panchard

Impressionen aus 20 Jahren Vermittlung

Fotografien aus 20 Jahren Vermittlungstätigkeit zeigen Begegnungen mit verschiedenen Menschen, Kunstwerken, Themenfeldern und künstlerischen Techniken.

10 Jahren Blumen für die Kunst

Die interdisziplinäre Ausstellung Blumen für die Kunst. Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung, in der sich Floristik und Kunst gegenseitig bereichern, findet seit März 2014 statt.

Publikation zum 10-Jahr-Jubiläum bestellen

Veränderlichkeit kuratieren und konservieren

Zum Essay von Hanna B. Hölling

Urs Fischer. The Intelligence of Flowers

Mehr Infos zum Werk The Intelligence of Flowers (2003–2005) von Urs Fischer auf Sammlung Online

Dieter Roth. P.O.TH.A.A.VFB.

Corina Forrer, Koordinatorin Konservierung-Restaurierung spricht über die konservatorischen Besonderheiten einer vergänglichen Plastik.

Mehr Infos zum Werk P.O.TH.A.A.VFB. (Portrait of the Artist as Vogelfutterbüste), 1969 von Dieter Roth auf Sammlung Online

Kooperation, Verantwortung und Vertrauen. Erhaltungsstrategien für elektronische Medien

Zum Essay von Katharina Ammann

Hervé Graumann. Raoul Pictor cherche son style...

Mehr Infos zum Werk Raoul Pictor cherche son style... (1993/1998) von Hervé Graumann auf Sammlung Online

 

Teresa Hubbard / Alexander Birchler. Eight

Das Künstlerduo Hubbard / Birchler stellt in seinem Werk das Raum-Zeit-Gefüge auf den Kopf.

Mehr Infos zum Werk Eight (2001) von Teresa Hubbard / Alexander Birchler auf Sammlung Online

 

Aggregatszustände von Performances und die Statik des Museums

Zum Essay von Rachel Mader

Florence Jung. Jung75

Dieser Beitrag enthält einen Auszug aus dem Vertrag, in dem die Künstlerin die Bedingungen für die Reaktivierung ihres Werkes festlegt. In diesem Dokument weist sie darauf hin, dass ihre Werke nicht fotografiert oder gefilmt werden dürfen.

Mehr Infos zum Werk Jung75 (2020) von Florence Jung auf Sammlung Online

Roland Roos. Art as Connection

Die Performance von Roland Roos lässt sich fotografisch nicht festhalten, aber auditiv erfahrbar machen. Möglich wird dies durch Auszüge aus der Werkdokumentation, die der Künstler für das Aargauer Kunsthaus im Februar 2022 erstellt hat und die die Aufführungsbedingungen der Performance festhält.

Mehr Infos zum Werk Art as Connection (2021) von Roland Roos auf Sammlung Online

 

 

Neue Konstellationen. Über raum- und kontextbezogene Werke

Zum Gespräch zwischen RELAX (chiarenza & hauser & co), Shirana Shahbazi und Marianne Wagner

Shirana Shahbazi: Untitled II-2012, 2012

Ausstellungsansichten zeigen die Installation in verschiedenen Konstellationen.

Mehr Infos zum Werk Untitled II-2012 (2012) von Shirana Shahbazi auf Sammlung Online

RELAX (chiarenza & hauser & co). HEALTH COMPLEX

Die Installation HEALTH COMPLEX (2021) des Künstlerduos RELAX (chiarenza & hauser & co) war in der Ausstellung Art as Connection (2021/22) zu sehen.

Mehr zur Ausstellung erfahren

Hands on oder off? Über die Erhaltungspraxis einer Sammlung zum Betasten, Anziehen und Betreten

Zum Essay von Anna Schäffler

Augustin Rebetez. The Magic Cupboard

Mehr Infos zum Werk The Magic Cupboard (2018) von Augustin Rebetez auf Sammlung Online

 

Markus Raetz. Ohne Titel (nach Man Ray)

Mehr Infos zum Werk Ohne Titel (nach Man Ray) (1995–2005) von Markus Raetz auf Sammlung Online