Logo des Aargauer Kunsthauses

Veranstaltung

Mit 16.06. 19:00 – 20:30 Uhr

Lesung Lukas Hartmann
Schattentanz. Die Wege des Louis Soutter

Heute hängen Louis Soutters (1871–1942) Bilder in Museen. Doch der Schweizer Künstler führte ein Außenseiterleben, am Rande der Kunstwelt und Gesellschaft. Lukas Hartmann spürt in seinem neuen Roman Schattentanz den Wegen dieses Getriebenen nach, der zwischen der Musik und der Malerei irrlichterte und den Großteil seines malerischen Werks als entmündigter Insasse eines Heims schuf. Das eindringliche Porträt eines radikalen Künstlers, der in äußeren Fesseln zu innerer Freiheit fand.

Lukas Hartmann (*1944) lebt er als freier Schriftsteller in Bern und schreibt Bücher für Erwachsene und für Kinder. Er ist einer der bekanntesten Autoren der Schweiz und steht mit seinen Romanen regelmäßig auf der Bestsellerliste.

Moderation: Dr. Katharina Ammann, Direktorin

Ort: Foyer Aargauer Kunsthaus. Anzahl Teilnehmende beschränkt.

Das Museum ist durchgängig geöffnet. Die Ausstellung kann vor der Lesung besucht werden.

Die Lesung wird auch als bezahlter Livestream am 16.6.2021 (19 Uhr) übertragen. Tickets sind im Webshop erhältlich.

Sprache
Deutsch

Anmeldung
anlaesse.kunsthaus@ag.ch

Preis
Eintritt + CHF 10.–